Vor rund zwei Jahren durfte der Musikverein Eintracht Kaltbrunn seine neue Uniform feierlich einweihen und der Bevölkerung präsentieren. Inzwischen haben wir mit ihr schon etliche Anlässe verschönert und musikalisch umrahmt.

Aber was macht man mit der alten Uniform? Hat sie doch mehr als 20 Jahre ihren Dienst getan und ist es nicht würdig, in einen Kleidersack gestopft zu werden. So machten wir uns auf die Suche nach einer gemeinnützigen Institution, welche Verwendung für etwa 45 Uniformen hat. Nach einigem Recherchieren sind wir auf "osthilfe.ch" gestossen und haben mit der verantwortlichen Person Kontakt aufgenommen. 

Im März 2018 hat unsere alte Uniform den ersten Teil ihrer langen Reise angetreten. Wir haben alle Teile fein säuberlich in Kartonschachteln verpackt, diese mit unserer Mailadresse versehen und nach Berneck transportiert. Wohin die Uniformen genau kommen würden, wussten wir nicht, irgendwo nach Rumänien war unser letzter Stand.

Es verging wieder ein Jahr, bis wir Bescheid bekamen, dass unsere alte Uniform ihren Zielort erreicht hat: Abidjan an der Elfenbeinküste in Westafrika. Eine Band namens "Shalom" wird zukünftig in ihr auftreten. Somit ist die Uniform wieder im Einsatz - an einem ganz anderen Ort und umgeben von etwas anderen Klängen.